ArluText – Funktionsübersicht

  • Zentrale Verfügbarkeit

    Alle Textbausteine auf dem aktuellen Stand stehen immer an allen Arbeitsplätzen im Firmennetzwerk zur Verfügung.

  • Zentrale Textbaustein-Bibliothek

    Textbausteine werden nicht mehr in Dokumentvorlagen, sondern als einzelne Word-Dokumente abgelegt.

  • Schonung der Systemressourcen

    Vor allem bei umfangreichen Textbausteinsammlungen werden die Systemressourcen enorm entlastet, weil ArluText die Textbausteine erst in den Arbeitsspeicher lädt, wenn sie in ein Dokument oder eMail eingefügt werden.

  • Zentrale Verwaltung, unlimitierte Anzahl

    Alle Textbausteine werden zentral gespeichert und verwaltet, eine Begrenzung der Anzahl gibt es nicht.

  • Einfache Pflege

    Die Textbausteine lassen sich aus ArluText heraus bei laufendem Betrieb als Einzeltexte öffnen und besonders komfortabel pflegen (aktualisieren, löschen).

  • Kürzel für den Schnellzugriff

    Textbausteine können mit einem Kürzel und einem Namen versehen werden. Zusätzlich kann der Inhalt der Textbausteine als Beschreibungstext übernommen werden, was die Identifizierung beim Einfügen erleichtert.

  • Individuelle Ablagestruktur

    Textbausteine lassen sich gruppieren, indem eine Ablagestruktur, bestehend aus Ordnern auf mehreren Ebenen, nach den eigenen Anforderungen definiert wird, die beim Anlegen wie beim Einfügen eines Textbausteins als zusätzliche Orientierung dient.

  • Gruppierung über Kürzel

    Zusammengehörige Textbausteine können Sie mit demselben Kürzel versehen. Ein mehrfach zugewiesenes Kürzel bewirkt, dass mit F3 eine Liste angezeigt wird, aus der bequem ausgewählt werden kann.

  • Vorlagengebundene und übergeordnete Textbausteine

    Beim Einfügen besteht immer Zugriff auf alle Textbausteine, selbst wenn sie auf der Basis einer Dokumentvorlage angelegt wurden, die nicht mit dem Dokument bzw. eMail verbunden ist, in das sie eingefügt werden sollen. Die Textbausteine zu nicht verbundenen Dokumentvorlagen können aus- und eingeblendet werden.

  • Datenbankbasierte Lösung

    Die Textbausteine werden in einer Datenbank (Microsoft Access, bei hohen Anforderungen optional auch Microsoft SQL-Server) verwaltet.

  • Berechtigungen für verschiedene Funktionen

    Das Erstellen, Ändern und Löschen von Textbausteinen kann auf einzelne Mitarbeiter beschränkt werden, um selbst bei einer grossen Zahl von Anwendern, die mit derselben Textbausteinsammlung arbeiten, die Kontrolle sicherzustellen.

  • Lokaler Betrieb auf Notebooks beim mobilen Einsatz

    Die Textbausteinverwaltung kann auf Notebooks übertragen und auch ohne Verbindung zum Netzwerk aktiv genutzt werden: Textbausteine können angelegt, geändert oder gelöscht werden. Änderungen an der Ablagestruktur sind beim mobilen Einsatz nicht möglich, alle anderen Änderungen können mit dem Hauptsystem synchronisiert werden.

  • Einfache Sicherung

    Die Textbausteinverwaltung (Datenbank und Textbausteine) wird zusammen mit den anderen Daten abgelegt und dadurch automatisch in Datensicherungen einbezogen. Textbausteine können nicht mehr verlorengehen, wie es häufig bei AutoTexten vorkommt, weil kaum jemand weiss, wo Word für Windows die AutoTexte speichert.

  • Effizienzsteigerung

    Unsere Textbausteinverwaltung steigert die Effizienz an jedem einzelnen Arbeitsplatz, an dem Word für Windows und Outlook eingesetzt und einmal erfasste Texte wiederverwendet werden.

Stimmen zu ArluText…

Mit ArluText haben wir konnten wir unsere Abläufe optimieren so dass wir heute viel schneller auf Kundenanfragen reagieren können….

ArluText User 1Versicherungsgesellschaft

Mit ArluText habe ich meine häufigen Formulierungen immer im Zugriff. Den Zeitgewinn in der täglichen Arbeit möchte ich nicht mehr missen.

ArluText User 2Advokaturbüro